„Totalschaden“, „Gefahr in Verzug“, „Sicherheitsfrage“ –
Diese Einschätzungen besiegeln das Schicksal eines denkmalgeschützten Haus in Landshut.
Die Wagnergasse 2 soll und darf hier bald zurückgebaut werden.
Vor kurzem ordnet die Stadtverwaltung einen Giebelabriss an.
Schon seit vergangener Woche ist ein Abschnitt der Wagnergasse gesperrt, weil das Gebäude einsturzgefährdet ist.
Laut einem Gutachter darf diese Gefahr nun behoben werden.
Viele Stadträte trauern dem Denkmal jetzt schon hinterher:
Sie nennen den Abbruch einen Verlust für die gesamte Stadtgesellschaft.