Viele werden sich erinnern:
Vor knapp einem Jahr fliehen vier Patienten aus dem Bezirkskrankenhaus Straubing.
Gegen die vier Männer ist jetzt offiziell Anklage erhoben worden.
Im August 2024 sollen sie einen Mitarbeiter als Geisel genommen haben.
Laut Tatvorwurf misshandeln sie den Mann und bedrohen ihn mit einer Spiegelscherbe.
Mit dem Druckmittel kommen sie frei und fliehen nach Österreich und in die Türkei.
Nach wenigen Wochen können alle vier verhaftet werden.
Wann genau der Prozess gegen sie beginnt, ist noch nicht bekannt.
Bei einer Verurteilung droht den Angeschuldigten eine Sicherungsverwahrung.