Seit Jahrzehnten wird der zweigleisige Ausbau der Bahnstrecke zwischen Landshut und Plattling gefordert. Die Ziele des Ausbaus sind: mehr und schnellere Züge. Die Bahn hat die Pläne bereits vorgestellt. Jetzt aber kommt Protest von Anwohnern aus dem Kreis Dingolfing-Landau. Die vermissen einen ausreichenden Lärmschutz. Deshalb haben Anwohner auf der Strecke jetz auch Unterschriften an Werner Bumeder übergeben. Auch dem Landrat ist scheinbar dieses Problem schon bekannt. Er will sich bei der Bahn nochmals für einen besseren Lärmschutz einsetzen.