Bahn verspricht Verbesserungen zum Fahrplanwechsel

11. Dezember 2024 , 10:30 Uhr
Bahnpendler in Niederbayern und der Region haben es fast jeden Tag mit Verspätungen und Zugausfällen zu tun.
Mit dem Fahrplanwechsel am Wochenende soll sich die Lage auf Strecke Landshut-München verbessern.
Es werden mehr Züge unterwegs sein.
Und es wird ein neues Zugmodell eingesetzt.
Das bietet mehr Platz, dazu gibt es kostenloses WLAN und Fensterscheiben, die einen besseren Mobilfunkempfang möglich machen.
Außerdem gibt es mit dem Fahrplanwechsel eine neue tägliche Spätverbindung ab München nach Landshut.

Hier die Neuheiten im Detail:

Die bislang zeitweise nur alle zwei Stunden verkehrende RB 33 (München –) Landshut – Freising erhält einen komplett neuen Fahrplan.

Erstmals fährt die Linie zwischen Landshut und Freising täglich vollständig im Stundentakt, in den Hauptverkehrszeiten auch häufiger.
Außerdem wird sie im Berufsverkehr öfter als heute nach München verlängert und hält zu diesen Zeiten auch standardmäßig in Unterschleißheim.
Hinzu kommt eine neue tägliche Spätverbindung um 0:52 Uhr ab München nach Landshut.
Die bisherige Frühverbindung der RB 33 Regensburg (ab 6:34 Uhr) – Eggmühl – Landshut (an 7:20 Uhr) wird durch die RB 32 Neufahrn – Landshut ersetzt.
Ab Regensburg bestehen alternative Verbindungen in zeitlicher Nähe.

Der überregionale Flughafenexpress (ÜFEX) zwischen Münchner Flughafen und Regensburg wird alle zwei Stunden nach Nürnberg verlängert.
Umgesetzt wird dieses erweiterte Angebot durch die Verknüpfung zweier Linien in den Netzen Donau-Isar (DB Regio) und Regensburg/Donautal (Agilis).
Damit wird auch die Direktverbindung Freising – Landshut – Regensburg – Neumarkt – Nürnberg wiederhergestellt.
Gegenüber heute hält der Flughafenexpress abends in Richtung Regensburg häufiger am Flughafen Besucherpark, mit Anschluss von der S8 aus München.

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2026 Sieben Redner des Tanner Wachsmarkts stehen fest Wahlkampf-Fieber in Niederbayern. Das steckt natürlich auch den Tanner Wachsmarkt an. Am 29. Januar geben sich Politiker wieder die Klinke in die Hand – Heuer im Zeichen der Kommunalwahl. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger vertritt seine Freien Wähler. Für die CSU tritt Klaus Holetschek auf. Die SPD ist mit Uwe Kirschstein, OB von Forchheim mit dabei. Mia 16.01.2026 Ab sofort möglich: Tisch-Reservierungen fürs Gäubodenfest Die Tische auf dem Gäubodenvolksfest sind heiß begehrt – und können ab sofort reserviert werden! Auf den Websites der insgesamt sieben Festwirte. Bis zu 60 Prozent der Plätze dürfen vergeben werden. Der Rest der Biertische muss für spontane Besucher freibleiben. Das Gäubodenvolksfest ist heuer vom 07. bis 17. August.   16.01.2026 Brand in Dingolfing: Schnelles Eingreifen verhindert Schlimmeres Zum Glück ist die Nachbarin auf zack. Die Frau wohnt in einem Mehrfamilienhaus in Dingolfing und bemerkt Rauch aus der Nachbarwohnung. Sie wählt die 110 und wenig später sind die Feuerwehrler da. Weil niemand aufmacht, brechen die Helfer die Wohnungstür auf. So verhindern sie, dass sich der Brand vom Herd weiter ausbreitet. 16.01.2026 Tür aufgebrochen: Einbruch in Arztpraxis im Kreis Straubing-Bogen Mit einer bösen Überraschung beginnt der Arbeitstag in Hunderdorf im Kreis Straubing-Bogen. Einbrecher sind in eine Arztpraxis eingedrungen. Die Mitarbeiter entdecken gestern früh die aufgebrochene Eingangstür. In der Praxis hat der Einbrecher alles durchsucht – und  leider auch Geld entdeckt Der Täter hinterlässt ein größerer Loch in der Praxiskasse und Sachschaden.