Bald 4500 Niederbayern in Kurzarbeit?

26. September 2024 , 08:02 Uhr

Neben BMW in Dingolfing und dem Flughafen München ist auch der Fahrzeug-Zulieferer ZF in Passau einer DER großen Arbeitgeber in der Region.
Und den erwischt jetzt offenbar die Wirtschaftskrise.
Ab November soll an den Passauer Standorten Kurzarbeit eingeführt werden, wie es in mehreren Berichten heißt.
Davon wären rund 4500 Beschäftigte betroffen.
Als Grund für die Kurzarbeit wird die gesunkene Nachfrage nach Achsen und Getrieben für Bau-und Landwirtschaftsmaschinen genannt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.08.2025 Jugendfeuerwehren im Dauereinsatz: 24-Stunden-Übung und Bogen und Bogenberg Vier Einsätz in nur 24 Stunden. Die Jugendfeuerwehren Bogen und Bogenberg sind am Wochenende im Dauerstress. Das Ganze ist aber gewollt und Teil einer 24-Stunden-Übung. Gemeinsam löschen die Nachwuchs-Feuerwehrler drei Brände und absolvieren eine Vermisstensuche. Fazit: Die Jugendlichen sind jetzt zwar um ein paar Stunden Schlaf ärmer – dafür aber an Erfahrungen reicher. 04.08.2025 Polizei-Großeinsatz in Pfarrkirchen: Jugendliche steigen in Gymnasium ein Nach nur einem Tag Sommerferien haben sie schon wieder Sehnsucht nach der Schule. Sechs Jugendliche steigen gestern ins Pfarrkirchner Gymnasium ein und lösen einen Großeinatz aus. Gleich mehrere Polizeistreifen rücken an. Einige Jugendlichen versuchen zu flüchten, werden von den Beamten aber verfolgt. Den Rest der Bande finden Polizisten mithilfe eines Spürhundes. Alle sechs Einbrecher kommen 04.08.2025 EVL verteilt die Dauerkarten: Auch Download möglich Die neue Eiszeit rückt näher – Der EV Landshut stattet seine Fans deswegen ab morgen mit Dauerkarten aus. Rund 1.400 Stück sind schon verkauft worden – 300 Karten mehr als im Vorjahr. Ab morgen können EVL-Fans ihre Dauerkarten am Gutenbergweg abholen. Oder einfach runterladen. Die Karte ist heuer nämlich zum ersten Mal komplett digital erhältlich. 04.08.2025 Niederbayern organisiert Bandaustausch: Gerockt wird in Landshut, Eggenfelden und Deggendorf Drei Bands, drei Städte, drei Konzerte. Der Bezirk Niederbayern stellt wieder einen Bandaustausch auf die Beine. Drei Gruppen aus der Region besuchen sich gegenseitig in ihren jeweiligen Heimatstädten Dieses Jahr sind Bands aus Landshut, Eggenfelden und Deggendorf dabei. Ende November touren die Musiker durch die Region – und rocken Niederbayern mit Metal-Musik. Die genauen Konzerttermine