Überirdisch oder doch im Boden? Jahrelang gibt es wegen der Sued-Ost-Link-Trasse viel Streit und Proteste. Die Trasse soll den Strom aus erneuerbaren Energien von Norden nach Süden bringen. Nach intensiver Planungs-und Genehmigungsphase beginnt der Bau der Erdkabelleitung. Heute ist am zukünftigen Konvertergelände in der Nähe von Niederaichbach im Kreis Landshut der Spatenstich. Zu diesem Termin kommen auch Ministerpräsident Markus Söder und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger. Auch die Bundesregierung schickt einen Vertreter nach Niederaichbach im Kreis Landshut.