Begleitetes Trinken abschaffen - das sagt das Gastgewerbe

24. Juni 2026 , 13:11 Uhr

Bier ab 16 Jahren.

Viele von uns haben auch schon vorher mal von Papas Hellem genippt.

In Begleitung der Eltern ist das ab 14 Jahren auch erlaubt.

Dieses „begleitete Trinken“ will die Bundesregierung jetzt abschaffen.

Thomas Geppert vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband in Bayern hält nichts von dem Schritt:

Noch ist das Ende des Begleiteten Trinken ab14 Jahren nicht beschlossen.

Der Entwurf muss erst mit allen Bundesländern abgestimmt werden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Pärchen absolviert illegale Fahrstunden Diese private Fahrstunde geht ordentlich nach hinten los. Vor kurzem fällt einer Polizeistreife zwischen Straubing und Aiterhofen ein Audi auf. Der fährt auffällig langsam und in Zickzack-Linien. Bei der Fahrzeugkontrolle stellt sich heraus – der 28-jährige Fahrer besitzt keinen Führerschein. Als Beifahrerin hat er seine Freundin dabei, die mit ihm angeblich Fahrübungen absolviert. Nach der 24.06.2026 Warum gibt es kein Hitzefrei? 36 Grad und es wird noch heißer. Die aktuellen Temperaturen machen uns allen zu schaffen. Besonders kritisch ist es für die Schüler in der Region. In aufgeheizten Klassenzimmern schreiben sie Schulaufgaben und lernen Vokabeln. Früher gab es Hitzefrei. Das wird heute aber immer seltener. Warum, sagt uns Michael Schwägerl vom Bayerischen Philologenverband: Lehrkräfte haben auch andere 24.06.2026 Haukeland wird aus Nationalmannschaft ausgeschlossen Um den ehemaligen Straubing Tigers Goalie Henrik Haukeland ist es aktuell alles andere als ruhig. Der Torwart verlässt die Tigers vorzeitig um zum russischen Club Traktor Tscheljabnisk zu wechseln. Das wird für ihn jetzt aber zum Problem. Die norwegische Nationalmannschaft, bei der Haukeland Torhüter ist, schließt ihn jetzt von der Mannschaft aus. Damit halten sie 24.06.2026 Spargelsaison geht zu Ende Das wars erstmal mit grün oder weiß. Spargel verschwindet langsam aus den Märkten und von den Speisekarten. Mit dem heutigen Johannitag (24.06) geht die Saison offiziell zu Ende – auch bei der Erzeugergemeinschaft Abensberger Qualitätsspargel. Wie die gelaufen ist, verrät uns Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Petra Högl: Zahlen zu den genauen Erntemengen gibt’s noch nicht. Hier