Bessere Umweltbilanz für Gäubodenvolksfest geplant

06. Februar 2025 , 06:22 Uhr

Zünftig und nachhaltig –  so könnte das Gäubodenfest 2025 in Straubing aussehen.
Straubing will als Fairtrade-Stadt einige Schrauben drehen – auch mit Blick auf die Ostbayernschau und das Gäubodenvolksfest.

Geplant sind unter anderem Maßnahmen mit Blick auf die Mülltrennung,  die Versorgung mit Ökostrom oder auch der Verwendung von Recycling-Papier.
Außerdem sollen auch die Aussteller in Sachen Umweltfreundlichkeit nachziehen.
Mit den geplanten Maßnahmen will der Straubinger Nachhaltigkeitsbeirat den fairen Handel in der Stadt weiter fördern.

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2025 EVL Landshut gewinnt gegen Freiburg Vor ein paar Tagen singt hier noch ein riesiger Weihnachtschor – Am Sonntag (28.12.) sind wieder die Fangesänge der EVL-Fans zu hören: Heimspiel für die Landshuter Eishackler. Zu Gast ist das Tabellenschlußlicht aus Freiburg. Am Ende setzt sich der EVL mit 4:3 gegen den EHC durch. In der Tabelle festigen die Landshuter damit ihren vierten 29.12.2025 Straubing Tigers verlieren gegen Iserlohn Ausverkauftes Haus Sonntagabend (28.12.) bei den Straubing Tigers. Aber die Fans im Eisstadion am Pulverturm verlassen das Heimspiel mit hängenden Köpfen. Denn die Siegesserie der Tigers ist nach sechs Spielen gerissen. Gegen die Iserlohn Roosters verliert Straubing mit 0:2. Aufstehen und Krönchen richten, heißt es jetzt für die Tigers. Am Dienstag (30.12.) ist das letzte 28.12.2025 Brand in Pfarrkirchen Na Feiertage gut überstanden? Ein 37-jähriger Pfarrkichner leider nicht. In der Nacht auf Samstag (27.12.) bricht in seiner Wohnung ein Feuer aus. Bei dem Kleinbrand holt sich der Mann schwere Verbrennungen. Der Rettungsdienst bringt ihn schnell ins Krankenhaus. Warum genau das Feuer ausgebrochen ist, ist unklar. Die Polizei ermittelt in dem Fall.   28.12.2025 Kellerbrand am langen Weihnachtswochenende in Landshut Schnell her mit den Drehleitern! Da geben Feuerwehrler am Samstagabend (27.12.) gleich doppelt Gas. Ein Kellerbrand in der Marienburger Straße wird zum Problem. Weil das Treppenhaus stark verraucht ist, sitzen viele Bewohner fest. Also rückt die Feuerwehr gleich mit mehreren Leitern an – und braucht sie dann doch nicht. Ein Löschtrupp hat die Flammen schnell