Mit Karte bitte – diesen Satz hören wir täglich an den niederbayerischen Supermarkt-Kassen.
Asylbewerber werden diesen Satz ab Ende März auch oft brauchen.
Dann startet in Bayern die Pilotphase für die Bezahlkarte.
In vier Modellregionen wird das Projekt getestet, unter anderem auch in Straubing.
Rund 400 Bezahlkarten für Asylbewerber werden hier bald ausgegeben.
Mit der Einführung der Bezahlkarte soll verhindert werden, dass zu viele Gelder ins Ausland fließen.