Bezirk will eine Therme verkaufen

05. Juli 2024 , 06:34 Uhr

Auch der Bezirk Niederbyern muss auf sein Geld achten.
Darum dreht er der Kaiser-Therme in Bad Abbach den Geldhahn zu.
Die Therme müsste nämlich für 50 Millionen Euro saniert werden.

Die vom Bezirk Niederbayern anteilig zu leistenden Verbandsumlagen von rund 31,2 Millionen Euro überschreiten den Rahmen der finanziellen Leistungsfähigkeit und können angesichts der Erfüllung bezirklicher Pflichtaufgaben nicht mehr getragen werden.

Weil der Berzirk diese Summe nicht stemmen kann und will, will er die Therme im Landkreis Kelheim verkaufen.
„Ein ‚Weiter wie bisher‘ kommt angesichts der stark rückläufigen Finanzierungsmöglichkeiten der Verbandsmitglieder nicht infrage, wir müssen das Heft des Handelns in die Hand nehmen“, sagt Bezirkstagpräsident und Verbandsvorsitzender Olaf Heinrich.

Sollte sich kein Käufer finden, wäre das wohl der Untergang für das Bad.
Die Therme in Bad Abbach hat jetzt noch eine Gnadenfrist von zwei Jahren.

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Diese niederbayerischen Schulen haben beim Wettbewerb "Europa? Aber sicher!" abgeräumt Sie setzen sich mit Themen, wie Datenschutz, Frieden, Ernährungssicherheit und Demokratie auseinander. Die Rede ist von unseren Schülern in Niederbayern. Viele haben bem Wettbewerb „Europa? Aber sicher!“ mitgemacht. Bei dem Wettbewerb haben sich unsere niederbayerischen Schulen super geschlagen! 13 Siegerschulen aus unserem Regierungsbezirk sind ausgezeichnet worden. In Form von Bildern, Songs, Texten und Kurzfilmen beschäftigen 02.07.2025 Motorradfahrer bei Unfall im Kreis Landshut schwer verletzt Ein Motorradfahrer wird gestern bei einem Unfall schwer verletzt. Der 17-Jährige ist bei Gerzen im Kreis Landshut unterwegs. Ein 40-Jähriger LKW-Fahrer will gerade links abbiegen und übersieht dabei das Motorrad. Es kommt zum Crash, bei dem der 17-Jährige 15m weit in ein Feld geschleudert wird. Mit schweren Verletzungen bringt ihn ein Hubschrauber ins Krankenhaus. 02.07.2025 Fotowettbewerb am Tag der Tracht am 14. Juli In knapp zwei Wochen lassen wir Dirndl und Lederhosen hochleben. Am 14. Juli ist wieder Tag der Tracht in Bayern. Jeder der will, kann mitfeiern und an diesem Tag Tracht tragen. Im Kindergarten, der Schüle, im Büro – einfach überall. Gleichzeitig findet ein Fotowettbewerb statt. Jeder der am Tag der Tracht Lederhosen und Co. trägt, 02.07.2025 Ämter in Landshut am 10.07. zu: Wer betroffen ist Auf lange Wartezeiten und verschlossene Türen müssen wir uns bald in Landshut einstellen. Am Donnerstag in einer Woche macht die Stadt nämlich einen Betriebsausflug. Ganz geschlossen bleiben am 10. Juli: Das Bürgerbüro, das Standesamt, die Staatsangehörigkeitsbehörde, die Ausländerbehörde, das Jugendamt, das Ordnungsamt und die Zulassungs- und Führerscheinstelle. Am Wertstoffhof Altdorf kommt es zu längeren Wartezeiten