Bis zu 36 Grad: Maßnahmen gegen Waldbrandgefahr in Niederbayern

26. Juni 2026 , 06:29 Uhr

Ein Funke reicht – und schon brennt alles wie Zunder.
Für fast ganz Niederbayern gilt jetzt die zweithöchste Waldbrandwarnstufe.
Beim Ausflug an den See oder in den Wald sollen wir die Zufahrtswege für die Feuerwehr frei halten, bittet die Polizei.
Über ganz Niederbayern sind Flugzeuge unterwegs – die Piloten suchen aus der Luft nach Rauch.
Sebastian Höllerl von der Bayerischen Staatsforsten:

Trotzdem gilt natürlich:
Nicht rauchen im Wald und das Auto nicht auf trockenem Gras abstellen – heiße Fahrzeugteile können Brände verursachen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 Wie uns unsere Städte vor Hitze schützen 36 Grad und es wird noch heißer. Entspannt durch die Fußgängerzone bummeln wird da zum Fitnesstraining. Die Stadt Landshut will ihre Bürger schützen. Wie es um den Hitzeschutz steht, weiß Oberbürgermeister Thomas Haslinger: Von Umfragen oder Hitzechecks von Gruppierungen sollte man sich nicht verunsichern lassen, meint Haslinger.   Auch in Straubing sorgt man sich natürlich um 26.06.2026 Gefährliches Überholmanöver auf der B20 Diesen Überholvorgang hätte ein 49-jähriger Autofahrer lieber lassen sollen. Der Mann ist auf der B20 von Eggenfelden Richtung Massing unterwegs. Er will auf dem Einfädelungsstreifen noch schnell ein Fahrzeug überholen. Dabei krachen beide Autos zusammen. Der 61-jährige Geschädigte wird leicht verletzt. Es entsteht ein Schaden von rund 17.000 Euro 26.06.2026 Parken auf der Landshuter Grieserwiese bald nicht mehr kostenlos Parken in perfekter Lage und das auch noch kostenlos. Geht in Landshut auf dem unbefestigten Teil der Grieserwiese. Das will die Stadt aber ändern. Auch hier sollen bald Parkgebühren anfallen. Landshuts Oberbürgermeister Thomas Haslinger sagt dazu: Wann genau die kostenpflichtige Parkzone ausgeweitet wird, ist noch nicht klar. Die Stadt wolle aber Gas geben, so Haslinger. 26.06.2026 Vermisste aus Deggendorf gefunden Große Aufregeung in einem Seniorenheim in Fischerdorf. Hier wird gestern Mittag (25.06) eine Seniorin vermisst. Wegen der hohen Temeraturen suchen Rettungskräfte sofort nacht der 84-jährigen. Vier Stunden später wird die Frau wohlbehalten an der Donau gefunden. Der Frau geht es gut – mittlerweile ist sie wieder im Wohnheim.