Große Wut und Enttäuschung herrscht in der Region Mainburg. Es geht um die Pläne das Mainburger Krankenhaus zu einem Gesundheitszentrum zu machen. Gegen die Herabstufung haben bei einer Petition schon viele tausend Menschen unterschrieben. Und die Feuerwehren setzen noch eins drauf. 55 von ihnen haben jetzt einen Brandbrief an die bayerische Staatsregierung geschrieben. Ein Ende der Notaufnahme und der Intensivstation würde die Rettungskette in der Region Mainburg empfindlich schwächen, heißt es in dem Brandbrief der Feuerwehren.