Bundespolizei hätte gerne Kameras am Landshuter Hauptbahnhof

17. April 2025 , 05:55 Uhr

Im Kampf gegen Kriminelle setzt die Polizei immer öfter auf die Videoüberwachung.
Am Landshuter Hauptbahnhof hängen aber keine Kameras.
Die Bundespolizei hätte aber gerne welche, kommt bei einem Besuch der SPD-Landtagsabgeordneten Ruth Müller heraus.

Und warum gibt es hier keine Kameras?
Am Landshuter Hauptbahnhof passiert vergleichsweise wenig und die Technik kostet Geld.
Aber:
Kameras wären extrem hilfreich bei der Aufklärung verschiedenster Delikte, heißt es von der Bundespolizei.

Probleme bereiten der Bundespolizei immer öfter Jugendliche, die sich auf den Gleisen in Lebensgefahr begeben – für Selfies.
„Deswegen legen wir großen Wert auf Präventionsarbeit in Kooperation mit Schulen oder auch Kitas“, betonte der dafür zuständige Beamte, Polizeihauptkommissar Rainer Zollitsch.

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2026 Sieben Redner des Tanner Wachsmarkts stehen fest Wahlkampf-Fieber in Niederbayern. Das steckt natürlich auch den Tanner Wachsmarkt an. Am 29. Januar geben sich Politiker wieder die Klinke in die Hand – Heuer im Zeichen der Kommunalwahl. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger vertritt seine Freien Wähler. Für die CSU tritt Klaus Holetschek auf. Die SPD ist mit Uwe Kirschstein, OB von Forchheim mit dabei. Mia 16.01.2026 Ab sofort möglich: Tisch-Reservierungen fürs Gäubodenfest Die Tische auf dem Gäubodenvolksfest sind heiß begehrt – und können ab sofort reserviert werden! Auf den Websites der insgesamt sieben Festwirte. Bis zu 60 Prozent der Plätze dürfen vergeben werden. Der Rest der Biertische muss für spontane Besucher freibleiben. Das Gäubodenvolksfest ist heuer vom 07. bis 17. August.   16.01.2026 Brand in Dingolfing: Schnelles Eingreifen verhindert Schlimmeres Zum Glück ist die Nachbarin auf zack. Die Frau wohnt in einem Mehrfamilienhaus in Dingolfing und bemerkt Rauch aus der Nachbarwohnung. Sie wählt die 110 und wenig später sind die Feuerwehrler da. Weil niemand aufmacht, brechen die Helfer die Wohnungstür auf. So verhindern sie, dass sich der Brand vom Herd weiter ausbreitet. 16.01.2026 Tür aufgebrochen: Einbruch in Arztpraxis im Kreis Straubing-Bogen Mit einer bösen Überraschung beginnt der Arbeitstag in Hunderdorf im Kreis Straubing-Bogen. Einbrecher sind in eine Arztpraxis eingedrungen. Die Mitarbeiter entdecken gestern früh die aufgebrochene Eingangstür. In der Praxis hat der Einbrecher alles durchsucht – und  leider auch Geld entdeckt Der Täter hinterlässt ein größerer Loch in der Praxiskasse und Sachschaden.