Schon seit Jahren kämpfen viele Verbrauchermessen mit einem Besucherrückgang. So ist es auch in Landshut bei der Niederbayernschau. 2022 schauten gerade einmal 18 000 Interessierte auf dem Messegelände vorbei. In Spitzenjahren waren es dagegen um die 70 000 Besucher. Und deshalb verabschiedet sich die Niederbayernschau von Landshut. Oberbürgermeister Alexander Putz bedauert den Rückzug dieser Leistungsschau der heimischen Wirtschaft. Aber Experten sagen, dass Konzept der Verbrauchermessen sei nicht mehr zeitgemäß.