Die Tage von „RuBi“sind gezählt

26. Januar 2024 , 11:47 Uhr

So unterschiedlich kann es laufen:
Der „LanDi“ im Landkreis Dingolfing-Landau ist Top, der „RuBi“ im Nachbarlandkreis Rottal-Inn ein Flop.

Seit sechs Jahren gibt es im Landkreis Rottal-Inn den Rufbus „RuBi“.
Aber seine Tage sind gezählt.
Weil die Nachfrage so gering ist, stellt der Landkreis den Rufbus zum 1, April ein.
Es ist natürlich wieder eine Geldfrage.
Weil so wenige Leute mit dem „RuBi“ fahren, wird ordentlich draufgezahlt.

Der „LanDi“ im Kreis Dingolfing-Landau“ läuft da wesentlich besser.
Hier wurde nach kurzer Zeit schon der 10 000. Fahrgast begrüßt.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Hitzewelle: Etliche Fußballspiele in Niederbayern am Wochenende abgesagt Bei 37 Grad Fußball spielen? Nein – sagt dazu der Bayerische Fußball-Verband. Er hat am Wochenende alle von ihm organisierten Spiele und Turnier abgesagt – auch alle Partien hier in Niederbayern. Bayernweit sind fast 4.400 Spiele der Juniorinnen und Junioren betroffen, heißt es. Ziel: Besonders Kinder und Jugendliche vor Gesundheitsrisiken durch die hohen Temperaturen schützen. 25.06.2026 Unfall bei Renovierungsarbeiten Selbst ist der Mann – das denkt sich auch ein 52-Jähriger in Mengkofen. Der Hausbesitzer arbeitet auf seinem Garagendach. Plötzlich bricht er ein und stürzt drei Meter in die Tiefe. Ein Nachbar bemerkt den Unfall und alarmiert die Rettungskräfte. Die bringen den Schwerverletzten mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus. 25.06.2026 Landauer Volksfestauszug wird weiter verkürzt Erst wird der Landauer Volksfestauszug (26.06) wegen der Hitze verkürzt – Jetzt fällt eine weitere Tradition weg. Das traditionelle Brauereigespann. Grund: Die Brauerei will die Pferden schützen. Den Prachtwagen bei fast 40 Grad über heißen Aphalt durch die Stadt ziehen? Da bleiben die Tiere lieber im Stall. Andere Volksfesttraditionen sind aber Stand jetzt nicht in 25.06.2026 Ausgeweitetes Fahrverbot für Mähroboter in Straubing Mähroboter sind bequem – aber leider auch echte Killer. Immer wieder erwischen die Roboter Igel und verstümmeln die Tiere. Hier in Straubing gibt es schon ein Nachtfahrverbot für die Elektromäher. Jetzt wird im Umweltausschuss der Stadt eine Verschärfung diskutiert. Allerdings kommt der Antrag nicht weit. Der Stadtrat beschließt: Das vorhandene Verbot ist genug. In Zukunft