In der Nähe der größeren Flüsse in Niederbayern sind jetzt viele entspannte Gesichter zu sehen.
Denn die Hochwasserlage hat sich am Wochenende deutlich beruhigt.
Zuletzt war es vor allem noch an der Donau im Landkreis Kelheim etwas kritisch.
Aber auch hier liegen die Pegel der Donau mittlerweile wieder im normalen Bereich.
Eine Warnung vor Ausuferungen gilt jetzt nur noch für die Donau in den Bereichen Straubing, Deggendorf und Passau.