Im südlichen Landkreis Rottal-Inn gibt es zu wenig Hausärzte. Ering am Inn musste z.B. zwei Jahre ohne eine Praxis auskommen. Das ändert sich aber jetzt. Heute eröffnet der Ort selbst eine, in Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns. Dazu wurde das alte Pfarrhaus neben dem Kindergarten gekauft und saniert. Ab heute hat das Personal der Praxis seinen ersten Arbeitstag. Im Laufe des Januars soll dann der Regelbetrieb losgehen. Die Patientinnen und Patienten in Ering können also wieder direkt im Ort zum Arzt gehen.