Es knallt im Landauer Stadtrat wegen Böllern

15. Januar 2025 , 06:29 Uhr

Vor Silvester schieben manche Leute ganze Einkaufswagen voller Böller und Raketen aus dem Supermarkt.
Nach der Ballerei lassen viele ihren Müll liegen – und die Leute vom Bauhof müssen alles wegräumen.

Das kann ja wohl nicht sein, heißt es im Landauer Stadtrat.
Hier sind viele Mitglieder stinksauer über den Saustall, den viele Menschen hinterlassen haben.
Dass ein größeres Böllerverbot durchgesetzt werden kann, sieht der Landauer Bürgermeister aus rechtlichen Gründen skeptisch.
Ein Stadtrat schlägt vor, die Müllsünder für die Aufräumarbeiten zahlen zu lassen.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Landkreis Straubing-Bogen trauert um Altlandlat Weiß Er hat den Landkreis Straubing-Bogen viele Jahre geprägt: Ingo Weiß. Jetzt ist der Altlandrat gestorben – im Alter von 89 Jahren. Von 1978 bis 2002 führt Ingo Weiß den Landkreis Straubing-Bogen – und hat bleibende Spuren hinterlassen. In seiner Amtszeit sind jede Menge richtungsweisende Entscheidungen gefallen. Zum Beispiel  die Anbindung an die A3, die B20, 24.06.2026 Wegen Hitze: Volksfestauszug Landau fällt kürzer aus Enge Lederhosen und Dirndl bei über 30 Grad – eine gefährliche Kombi. Deswegen trifft die Stadt jetzt eine Entscheidung. Sie verkürzt den Volksfestauszug am Freitag (26. Juni). Der Weg führt jetzt direkt von der Isarbrücke über die Straubinger und Harburger Straße zum Festgelände. Abmarsch ist unverändert am Freitag um 17 Uhr. Teilnehmer und Zuschauer sollen 24.06.2026 Bye bye, Funklöcher: Mobilfunkmesswoche startet Mitten im Telefonat – plötzlich Stille. Niederbayern ist Funklochland. Allein im Kreis Landshut sind über 12.000 Stellen betroffen – auch in der Region Straubing-Bogen gibt’s an gut 5.700 Flecken kein Netz. Das soll sich ändern: Mit der bundesweiten Mobilfunkmesswoche. Per App können wir dabei Funklöcher in der Region melden. Unter anderem ruft der Landkreis Dingolfing-Landau 24.06.2026 Ersthelfer retten Radfahrer in Zimmer das Leben Das gibt wohl ein riesen Dankeschön! Ein Radlfahrer im Kreis Rottal-Inn verdankt Ersthelfern sein Leben. Die Leute sehen, wie der Mann stürzt und rennen zu ihm. Es geht um jede Sekunde, denn der 55-Jährige hat einen Herzstillstand erlitten. Gemeinsam schaffen es die Ersthelfer, den Radlfahrer zu reanimieren. Dann kommt der Rettungsdienst und übernimmt. Mit dem