Die Menschen in der Region um Mainburg kämpfen um ihr Krankenhaus. Die Pläne zur Herabstufung auf ein Gesundheitszentrum haben eine Welle der Empörung ausgelöst. Die kürzlich gegründete Initiative „ Rettet das Krankenhaus “ hat bereits mehr als 14 000 Unterstützer. Die Feuerwehren schickten einen Brandbrief an die bayerische Staatsregierung. Und am kommenden Mittwoch ist dann in Mainburg eine große Kundgebung für den Erhalt des Krankenhauses. (Schöllwiese 17.30) Ein Hinweis noch für alle Teilnehmer. Auf der Veranstaltung der überparteilichen Initiative sind keine Parteiabzeichen und Parteifahnen erlaubt.