Das teilweise frühlingshafte Wetter schon jetzt im Februar bringt die Tier-und Pflanzenwelt gehörig durcheinander. Vor allem in den Abend-und Nachstunden überqueren die Amphibien wieder die Straßen. Die Tiere sind auf dem Weg zu ihren Laichgewässern. Deshalb sind die ehrenamtlichen Aktiven des Bund Naturschutz im Kreis Rottal-Inn an Straßenrändern unterwegs. Sie bauen Schutzzäune auf und sammeln die Amphibien ein. Und für diese Arbeit werden noch Helfer gesucht. Wer mitmachen will, kann sich beim Bund Naturschutz im Rottal melden.