Die Menschen in der Region Mainburg kämpfen weiter um den Erhalt ihres Krankenhauses. Einer Studie zufolge droht dem Krankenhaus die Herabstufung auf ein Gesundheitszentrum. Kommt es dazu, dann gibt es im Bereich Mainburg eine Unterversorgung bei medizinischen Notfällen. Denn dann wären die Menschen mehr als 30 Autominuten vom nächsten Krankenhaus entfernt. Und deshalb kämpft die Initiative „ Rettet das Krankenhaus „ weiterhin sehr stark für den Erhalt. Der Rückhalt in der Bevölkerung ist groß. Bisher haben gut 35 000 die Petition unterschrieben. Und außerdem wird gerade geprüft, ob ein Bürgerbegehren Sinn macht.