Keine Panik: Nur ein Probealarm

13. März 2025 , 08:00 Uhr

„Heul doch“ ist heute das Moto in Niederbayern und der Region.
Grund ist der bayernweite Warntag.
Landesweit heulen heute die Sirenen zum Probealarm – jedenfalls da, wo welche stehen.
Denn bei der Abdeckung gibt es Lücken.

Um 11 Uhr sollen wir für eine Minute einen auf-und abschwellenden Warnton hören.
Auch unsere Handys machen bei dem Probealarm mit.
Entweder über Warnapps oder Cell Broadcast.
Mit diesem Mobilfunkdienst werden Warnnachrichten direkt auf das Handy gesendet, ohne dass eine eigene App dafür notwendig ist.

Die regelmäßigen Tests haben sich inzwischen eingespielt.
Doch eines ist diesmal neu:
Neben dem einminütigen, auf- und abschwellenden Warnton, der die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren zum Einschalten des Radios veranlassen soll, wird heuer mancherorts erstmals auch die Entwarnung getestet:
mit einem ebenfalls einminütigen, aber durchgehend gleichbleibenden Heulton.

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 Auto in Straubing brennt komplett aus Ein guter Start in den Tag schaut anders aus. Gestern Morgen muss ein Mann in Straubing tatenlos zuschauen, wie sein Auto ausbrennt. Der 31-Jährige ist in Richtung Stadtmitte unterwegs, als der Wagen anfängt zu rauchen. Er kann sich noch in Sicherheit bringen, bevor das Auto in Flammen steht. Schaden in Straubing: 30.000 Euro. Brandursache war 03.07.2025 Betrug in Vilsbiburg: Mann ist 6.000 Euro ärmer Wer würde zu 180.000 Euro nein sagen? Ein Mann aus Vilsbiburg sicher nicht. Vor kurzem rufen Betrüger bei ihm an und erzählen vom großen Geldgewinn. Damit die Summe problemlos überwiesen werden kann, vermittelt die Täter eine Fake-Anwältin. Außerdem fällt eine Auszahlungsgebühr an. Insgesamt überweist der Vilsbiburger über 6.000 Euro an die Betrüger. Erst als die 03.07.2025 Straubinger Asylunterkunft wird komplett umstrukturiert: Bewohner müssen ausziehen Alles muss raus – diesen Satz kennen eigentlich nur wir vom Sommerschlussverkauf. Jetzt gilt er aber für eine Asylunterkunft in Straubing. Das Heim am Straubinger Stadtgraben wird komplett umstruktiert. Nach den Bauarbeiten soll es vor allem als Unterkunft für Flüchtlinge aus der Ukraine genutzt werden. Die Menschen, die jetzt darin wohnen, müssen ausziehen. Und zwar 03.07.2025 Frontenhausen bekommt zweiten Trinkwasserbrunnen - auch für Hunde geeignet Heute schon genug getrunken? Bei den aktuellen Temperaturen kommt der Durst von ganz allein. Frontenhausen im Kreis Dingolfing-Landau sorgt vor. Die Gemeinde eröffnet einen zweiten Trinkwasserbrunnen. Neben dem Sportpark Vilsauen gibts jetzt auch am Marienplatz rund um die Uhr kostenloses Wasser. Das besondere am neuen Brunnen: Ein extra Trinkbecken für Hunde. Dank Förderung vom Freistaat