Klinikum Straubing bekommt Spende

20. März 2025 , 11:56 Uhr

Es geht doch nichts über gute Freunde.
Solche hat das Klinikum Straubing.
Und die übergeben dem Klinikum jetzt eine Spende von 10 000 Euro.
Mit dem Betrag sollen weitere Sensormatten beschafft werden.
Die Matten erkennen die Bewegungen von Patienten und können Alarm auslösen.

Diese Technologie trägt maßgeblich zur Verbesserung der Sicherheit der demenzkranken Patienten bei, indem sie ein schnelles Eingreifen des Pflegepersonals ermöglicht, sollte ein Patient in eine potenziell gefährliche Situation geraten.
Darüber hinaus entlasten die Sensormatten das Pflegepersonal erheblich, da sie eine zusätzliche Sicherheitsschicht bieten und somit die Arbeitsbelastung reduzieren. Die Sensormatten sind schon länger im Klinikum im Einsatz.
Mit der Spendensumme von 10.000 Euro können jedoch bis zu sechs zusätzliche Matten beschafft werden.

Das Geld kommt vom Verein der Freunde und Förderer des Klinikums St. Elisabeth Straubing.

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 Betrunkener bei Essenbach von Auto überfahren Ein Taxifahrer erlebt in der vergangenen Nacht wohl die schlimmsten Stunden seines Lebens. Am Ende kommt bei Essenbach im Kreis Landshut ein Mann ums Leben. Los geht´s damit, dass ein total Betrunkener zu dem Taxler ins Auto klettert. Zwischen Landshut und Essenbach steigt der Mann aus und wankt über die alte B15. Dem Taxifahrer gelingt 17.09.2025 Im Bus für Ordnung sorgen: Schüler in Landshut gesucht Zum Schulstart- und Ende geht´s rund in den Landshuter Stadtbussen: Die Kinder und Jugendlichen sorgen für Leben. Damit es in den Bussen aber nicht eskaliert, werden jetzt Schulbuslotsen gesucht. Schüler ab 13 Jahren solllen zum Beispiel Rangeleien oder Sachbeschädigungen verhindern. „Cool2school“ heißt das Projekt in Landshut. Wer mitmachen will, bekommt eine Ausbildung und wird am 17.09.2025 Absolut verantwortungslos: Laserangriff auf Rettungshubschrauber Fassungslos sind Polizei und Rettungsdienst. Anlass ist ein unglaublicher Vorfall am Klinkum Regensburg. Hier ist gerade ein Rettungshubschrauber im Anflug – als jemand die Maschine mit einem Laserpointer angreift. Trotz der Blend-Attacke kann der Pilot den Helikopter sicher landen. An Bord des Hubschraubers war ein Kind mit einer lebensgefährlichen Verletzung. Die Suche nach dem Täter 17.09.2025 Für ein prima Klima: Aktionen in Niederbayern Auch wenn es nach Spätsommer riecht – heute (17.9.25) startet in Niederbayern der „Klimaherbst“. Es gibt in der Region jede Menge Aktionen – natürlich rund um den Klimaschutz. Uns erwarten bis Dezember jede Menge kostenlose Vorträge und Workshops. Zum Beispiel zum Thema Balkonkraftwerke, die auch bei uns in Niederbayern immer beliebter werden. Am Klimaherbst beteiligen