Landshut rückt näher nach München

24. Februar 2025 , 08:22 Uhr

Es ist eine riesen Erleichterung für die Pendler in Niederbayern:
Nach dem Landkreis Landshut tritt auch die Stadt Landshut dem Münchner Verkehrsverbund, MVV, bei.
Am Freitag hatte der Landshuter Stadtrat dafür gestimmt.
MVV-Geschäftsführer Bernd Rosenbusch sagte uns:

Für viele Fahrgäste von Bus und Bahn in der Region Landshut sollen die Tickets mit dem Beitritt nach Angaben der Stadt günstiger werden als zuvor. Das gelte sowohl für Fahrten innerhalb der Stadt als auch in der Region.

Ein Nachteil könnte laut Stadtverwaltung dagegen ausgerechnet Menschen drohen, die finanziell benachteiligt sind und deshalb einen Sozialpass der Stadt besitzen:
Sie würden im MVV mangels eines Sozialtarifs künftig 2 Euro statt 1,70 Euro für ein Einzelticket zahlen.

Auch die Stadt selbst rechnet damit, durch den Beitritt mehr zahlen zu müssen als bisher.
Die Verwaltung kalkuliert mit Mehrkosten von etwa 385.000 Euro in den ersten fünf Jahren nach dem Beitritt, danach soll die Summe auf etwa 314.000 Euro pro Jahr sinken.

Trotz mehr Kosten und des Aufwands bei der Umstellung sieht Landshut aber genügend Vorteile durch eine Aufnahme in den MVV.
Neben günstigeren Tickets profitierten Fahrgäste von Bus und Bahn von den einheitlichen Tarifen und digitalen Angeboten im MVV, wie einem flexiblen Ticket in der App, bei dem der Preis während der Fahrt automatisch ermittelt wird.

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 Konrad-Adenauer-Straße wird heute ab 20 Uhr gesperrt! Der Autokran steht schon bereit – heute Abend (17.09) wird´s dann ernst, auf der Konrad-Adenauer-Straße in Landshut. Ab 20 Uhr ist ein Teil der Verkehrsader gesperrt. Rund um die Baustelle an der Kleinen Isarbrücke wird umgeleitet. Ein Autokran hebt am Abend nämlich vier neue Brückenteile in die Baustelle. Dafür muss der Kran auf die Behelfsbrücke 17.09.2025 "Blacky" behält sein C: Andreas Schwarz bleibt Kapitän beim EVL Andreas Schwarz bleibt auch in der neuen Saison Kapitän des EV Landshut. Dabei bekommt er vierfache Unterstützung: Tor Immo, Jakob Mayenschein, David Elsner und Tobias Lindberg wechseln sich als Assistent ab. Was es ihm bedeutet, den EVL weiter anzuführen, verrät uns Andreas Schwarz im Interview: Am Freitag (19.09) startet der EVL in die neue DEL2-Saison 17.09.2025 Straubing plant verkaufsoffenen Sonntag im Oktober Verkaufsoffene Sonntage gibt´s immer mal wieder in der Region. Der in Straubing ist aber was Besonderes. Anfang Oktober wird das Einkaufen am Sonntag jedes Jahr richtig groß gefeiert – mit einem ganzen Kulturprogramm. Heuer ist es am 05. Oktober so weit. Dann wird die Innenstadt zur Bühne für Musikanten, Tänzer und weitere Straßenkünstler. Natürlich haben 17.09.2025 Betrunkener bei Essenbach von Auto überfahren Ein Taxifahrer erlebt in der vergangenen Nacht wohl die schlimmsten Stunden seines Lebens. Am Ende kommt bei Essenbach im Kreis Landshut ein Mann ums Leben. Los geht´s damit, dass ein total Betrunkener zu dem Taxler ins Auto klettert. Zwischen Landshut und Essenbach steigt der Mann aus und wankt über die alte B15. Dem Taxifahrer gelingt