Landshut rückt näher nach München

24. Februar 2025 , 08:22 Uhr

Es ist eine riesen Erleichterung für die Pendler in Niederbayern:
Nach dem Landkreis Landshut tritt auch die Stadt Landshut dem Münchner Verkehrsverbund, MVV, bei.
Am Freitag hatte der Landshuter Stadtrat dafür gestimmt.
MVV-Geschäftsführer Bernd Rosenbusch sagte uns:

Für viele Fahrgäste von Bus und Bahn in der Region Landshut sollen die Tickets mit dem Beitritt nach Angaben der Stadt günstiger werden als zuvor. Das gelte sowohl für Fahrten innerhalb der Stadt als auch in der Region.

Ein Nachteil könnte laut Stadtverwaltung dagegen ausgerechnet Menschen drohen, die finanziell benachteiligt sind und deshalb einen Sozialpass der Stadt besitzen:
Sie würden im MVV mangels eines Sozialtarifs künftig 2 Euro statt 1,70 Euro für ein Einzelticket zahlen.

Auch die Stadt selbst rechnet damit, durch den Beitritt mehr zahlen zu müssen als bisher.
Die Verwaltung kalkuliert mit Mehrkosten von etwa 385.000 Euro in den ersten fünf Jahren nach dem Beitritt, danach soll die Summe auf etwa 314.000 Euro pro Jahr sinken.

Trotz mehr Kosten und des Aufwands bei der Umstellung sieht Landshut aber genügend Vorteile durch eine Aufnahme in den MVV.
Neben günstigeren Tickets profitierten Fahrgäste von Bus und Bahn von den einheitlichen Tarifen und digitalen Angeboten im MVV, wie einem flexiblen Ticket in der App, bei dem der Preis während der Fahrt automatisch ermittelt wird.

 

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 Wer macht mit beim internationalen Museumstag? Diesen Sonntag verbringen wir bei dem schönen Wetter draußen. Nächste Woche könnten wir aber mal wieder ins Museum schauen. Am 18. Mai ist internationaler Museumstag. Auch viele Einrichtungen in Niederbayern machen mit – unter anderem mit freien Eintritt oder spannenden Veranstaltungen. Geboten ist was unter anderem im Nawareum in Straubing, in allen Deggendorfer Museen, im 08.05.2025 Brennender Strommast ruft Kripo auf den Plan Ist im Landkreis Rottal-Inn ein Feuerteufel unterwegs? Gestern steht ein Strommasten in Seibersdorf in Flammen. Gegen 8 Uhr morgens wird das Feuer entdeckt. Polizisten können den Brand mit einem Feuerlöscher schnell löschen. Nach ersten Ermittlungen gehen sie von Brandstiftung aus. Die Kripo Passau hat den Fall übernommen und bittet jetzt um Zeugenhinweise. 08.05.2025 SEK-Einsatz in Plattling Für den Zoll und das SEK geht´s gestern auf einen Großeinsatz in Plattling. Die Beamten stürmen zwei Häuser und durchsuchen sie. Ermittelt wird gegen zwei Plattlinger, die Waffen geschmuggelt haben sollen. Bei der Durchsuchung stellen die Einsatzkräfte Waffen, Waffenteile und Datenmaterial sicher. Die beiden Verdächtigen sind offenbar Waffensammler. Anhaltspunkte für einen terroristischen oder extremistischen Hintergrund 08.05.2025 Mainburger Stadtbibliothek wird heuer 70 70 Jahre Lesespaß – das wird nächste Woche in Mainburg gefeiert. Die Stadtbibliothek begeht ihr Jubiläum mit einem besonderen Programm. Darunter auch eine Clown-Show und ein Puppentheater. Nächsten Samstag ist in der Mainburger Stadtbibliothek außerdem Tag der offenen Tür.