Es ist ein ambitioniertes Ziel. Bis zum Jahr 2030 sollen in unserer Region 30 Prozent der Landwirtschaft auf Basis des Öko-Landbaus erfolgen. Davon ist man aber noch deutlich entfernt. Im Landkreis Landshut beträgt der Anteil aktuell lediglich gut 7 Prozent. Und um mehr Schwung in die Pläne zu bringen wurde die Öko-Modellregion ins Leben gerufen. Seit drei Monaten gibt es jetzt dazu eine Managerin. Die kennt sich mit der Materie aus. Sie hat ihren elterlichen Betrieb übernommen und 2016 auf Bio umgestellt. Ein erster Ansatz von Veronika Stanglmayr ist der Aufruf zur Förderung von Kleinprojekten im Bio-Landbau. Die werden auch von der Ökomodellregion Landshut gefördert. Allerdings läuft die Bewerbungsfrist schon am kommenden Sonntag aus.