NGG fordert mehr Benefits für Back-Branche in Niederbayern

15. April 2025 , 11:48 Uhr

Sie stehen in aller Herrgotts Früh auf und backen trotzdem nur kleine Brötchen.

Die Back-Branche gilt in Niederbayern oft als unattraktiv.

Über 80 Prozent der Bäcker beschweren sich über Personalmangel.

Die Folge: Stress wärend der Schicht und viele Überstunden.

Das zeigt eine Studie der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten, kurz NGG.

Immer weniger Azubis entscheiden sich für die Brotindustrie.

Die NGG will darum reagieren und noch dieses Jahr mehr Anreize schaffen.

Unter anderem fordert die NGG mehr freie Tage nach einer langen Arbeitswoche.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Pärchen absolviert illegale Fahrstunden Diese private Fahrstunde geht ordentlich nach hinten los. Vor kurzem fällt einer Polizeistreife zwischen Straubing und Aiterhofen ein Audi auf. Der fährt auffällig langsam und in Zickzack-Linien. Bei der Fahrzeugkontrolle stellt sich heraus – der 28-jährige Fahrer besitzt keinen Führerschein. Als Beifahrerin hat er seine Freundin dabei, die mit ihm angeblich Fahrübungen absolviert. Nach der 24.06.2026 Warum gibt es kein Hitzefrei? 36 Grad und es wird noch heißer. Die aktuellen Temperaturen machen uns allen zu schaffen. Besonders kritisch ist es für die Schüler in der Region. In aufgeheizten Klassenzimmern schreiben sie Schulaufgaben und lernen Vokabeln. Früher gab es Hitzefrei. Das wird heute aber immer seltener. Warum, sagt uns Michael Schwägerl vom Bayerischen Philologenverband: Lehrkräfte haben auch andere 24.06.2026 Begleitetes Trinken abschaffen - das sagt das Gastgewerbe Bier ab 16 Jahren. Viele von uns haben auch schon vorher mal von Papas Hellem genippt. In Begleitung der Eltern ist das ab 14 Jahren auch erlaubt. Dieses „begleitete Trinken“ will die Bundesregierung jetzt abschaffen. Thomas Geppert vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband in Bayern hält nichts von dem Schritt: Noch ist das Ende des Begleiteten 24.06.2026 Haukeland wird aus Nationalmannschaft ausgeschlossen Um den ehemaligen Straubing Tigers Goalie Henrik Haukeland ist es aktuell alles andere als ruhig. Der Torwart verlässt die Tigers vorzeitig um zum russischen Club Traktor Tscheljabnisk zu wechseln. Das wird für ihn jetzt aber zum Problem. Die norwegische Nationalmannschaft, bei der Haukeland Torhüter ist, schließt ihn jetzt von der Mannschaft aus. Damit halten sie