Beleidigungen, Bedrohungen und Attacken –
Das Leben als Polizist wird in Niederbayern immer gefährlicher.
2022 sind insgesamt 1640 Beamte im Dienst angegriffen worden –
zwei der Attacken werden vor Gericht als Tötungsdelikt gewertet.
Die Zahlen für 2023 liegen noch nicht vor.
Laut Polizeipräsidium Niederbayern sind die Täter meist männlich.
Außerdem sind Stadtbewohner aggressiver als Landeier.
Die meisten Angriffe auf niederbayerische Polizisten gibt es in Landshut, Passau, Straubing und Deggendorf.