Eine halbe Million Menschen mehr –
und das in weniger als zwanzig Jahren.
Das ist die Prognose des Landesamtes für Statistik für Bayern.
Dabei wächst die Bevölkerung vor allem bei uns in Niederbayern.
Bis 2043 geht das Amt von einem deutlichen Beölkerungswachstum für die Region Niederbayern aus.
Spitzenreiter ist dabei die Stadt Landshut mit 11%,
gefolgt vom Kreis Landshut mit 10,6%.
Etwas drunter sind die Landkreise Dingolfing-Landau und Straubing-Bogen.
Das Schlusslicht bilden der Kreis Rottal-Inn mit immer noch einem deutlichen plus von 7,4%
und die Stadt Straubing mit einem Wachstum von knapp 6%.