Noch mehr grenzenlose Zusammenarbeit

09. Juli 2024 , 04:15 Uhr
Als „ziemlich beste Freunde“ bezeichnet Ministerpräsident Markus Söder die Beziehung zwischen Bayern Tschechien.
Darum soll die Zusammenarbeit im Grenzgebiet noch besser werden.
Darauf haben sich gestern Söder und sein tschechischer Kollege Fiala geeinigt.

Vor allem in den Bereichen Rettungsdienst, Tourismus und Feuerwehr wollen beide Länder entlang der Grenze noch enger zusammenrücken.
Geplant sind zum Beispiel gemeinsame Übungen der Feuerwehren, um Waldbrände besser gemeinsam bekämpfen zu können.
Im Grenzgebiet sollen Notrufe ohne Sprachbarriere möglich sein – mit einer tschechischen App, die ins bayerische Notrufsystem eingebunden wird.
Beim Tourismus ist eine bessere gemeinsame Vermarktung von Böhmerwald und Bayerischer Wald geplant.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Schaurig schöne Zeit für den Einzelhandel Überall Kürbisse, Fledermäuse und Geister. Niederbayern bereitet sich vor auf Halloween. Besonders der Einzelhandel freut sich über die gruseligste Zeit des Jahres. Er rechnet mit knapp 6 Millionen Euro Umsatz. Mittlerweile ist Halloween ein etablierter Feiertag für den Einzelhandel in Niederbayern, wie uns Bernd Ohlmann vom Handelsverband Bayern erklärt: Was nicht ist, kann aber noch 23.10.2025 Ermittler arbeiten mit Hochdruck an Fall um Messerangriff auf ihre Kollegen Es lässt die Stadt weiter nicht los – am Montag greift ein Mann in Landshut mehrere Polizisten mit dem Messer an. Einer der Beamten schießt auf den 30-Jährigen. Der Ermittlungen zur Tat und zum Motiv laufen auf Hochtouren – außerdem soll der Angreifer in den nächsten Tagen in eine Psychiatrie kommen. Er wird weiterhin im 23.10.2025 Wie steht es um die niederbayerische Wirtschaft? Wie geht’s der Wirtschaft hier in Niederbayern? Darüber wird gestern Abend (22.10) bei einer regionalen Konferenz gesprochen. Wirtschaftsminister Aiwainger gibt einen Überblick über die Lage der Region. Die wichtigsten Punkte fasst er für uns zusammen: Neben Aiwanger waren auch regionale Vertreter aus Politik und Verbänden vor Ort. 23.10.2025 Gerichtsprozess um gewalttätigen Ex-Freund startet heute Körperverletzung und Vergewaltigung – darum geht’s in einem Prozess, der ab heute (23.10.) vor dem Landgericht Landshut verhandelt wird. Der Angeklagte soll seine Ex-Freundin im März geschlagen, mit dem Tod bedroht und damit zum Sex gezwungen haben. Vier Tage lang wird der Fall verhandelt, im November könnte das Urteil fallen.