Rotes Kreuz spricht Klartext

09. April 2025 , 06:31 Uhr

Um zwei sehr wichtige Themen geht es vor kurzem bei uns in Niederbayern:
Die unsichere Weltlage und Unwetterschäden durch den Klimawandel.
Das Bayerische Rote Kreuz trifft sich in Deggendorf zum Katastrophenschutzkongress.

Hier gibt es eine klare Ansage:
Weder die Gesellschaft noch die Politik sind auf die veränderte Einsatz-und Bedrohungslage vorbereitet, heißt es.
Die Präsidentin des BKR warf dem Bund vor, dass Zivilverteidigung und Katastrophenschutz bisher kein Thema im Sondervermögen sind.

Die Auswirkungen des Klimawandels stellten den Bevölkerungsschutz in Deutschland und weltweit vor große Herausforderungen, sagte Gerda Hasselfeldt, die Präsidentin des DRK.
«Um dieser Herausforderung auch zukünftig zu begegnen, ist eine angemessene personelle und materielle Ausstattung unerlässlich.»

Bundestags-Vizepräsidentin Andrea Lindholz als Schirmherrin erklärte die «Wiedererlangung der Zivilschutztüchtigkeit unseres Landes zur größten Herausforderung der kommenden Jahre.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2025 Tim Brunnhuber verlängert bei den Straubing Tigers Der Niederbayer bleibt in Niederbayern. Die Straubing Tigers geben heute bekannt: Tim Brunnhuber bleibt dem Verein treu. Der Eishockeyspieler hat um eine weitere Saison verlängert und startet in seine siebte Spielzeit am Pulverturm. Brunnhuber ist in Eggenfelden geboren. Der 26-jährige bringt Tempo, Einsatzbereitschaft und Spielintelligenz, heißt es von Seiten der Tigers. 28.05.2025 Straubing-Bogen will bei Fährpreisen anziehen Ein richtiger Schnapper ist die Donaufähre Posching. Für nur 50 Cent kommen Fußgänger von Mariaposching im Kreis Straubing-Bogen nach Stephansposching im Kreis Deggendorf. Autofahrer bezahlen zwei Euro. Jetzt soll die Fähre teurer werden, beschließt der Landkreis Straubing-Bogen. Gemeinsam mit dem Kreis Deggendorf will das Landratsamt die Preise anheben. Grund sind unter anderem die Defizite. 2023 28.05.2025 Bewaffneter Raubüberfall auf Landshuter Wettbüro Ein Großaufgebot der Polizei ist heute Mittag in Landshut unterwegs. Ihr Ziel: Der Herzog-Georg-Platz. Um kurz nach zwölf ist hier ein Wettbüro überfallen worden. Der Räuber bedroht eine Angestellte mit vorgehaltener Waffe, schnappt sich ein mehrere tausend Euro in Bar und haut ab. Trotz sofort eingeleitet Fahndung kann der Täter untertauchen. Der Flüchtige ist knapp 28.05.2025 Die Arbeitslosenzahlen für Niederbayern Das große Aufatmen bleibt aus – die Lage auf dem niederbayerischen Arbeitsmarkt ist weiter angespannt. Heute hat die Agentur für Arbeit die Zahlen für Mai veröffentlicht. Im Vergleich zum April ist die Arbeitslosenquote in Niederbayern leicht gesunken, auf 3,8 Prozent. Im Mai 2024 lag die Quote jedoch deutlich niedriger bei 3,3 Prozent.