Runder Tisch für Radler

21. März 2025 , 11:49 Uhr

Radltouristen sind auch immer öfter im Landkreis Dingolfing-Landau unterwegs.
Um für Radfahrer noch attraktiver zu werden gibt es den Runden Tisch Radverkehr.
Vor kurzem treffen sich die Mitglieder im Landratsamt und tauschen sich aus.

Dabei geht es unter anderem um den Radweg der versunkenen Schlösser.
Hier führt die Route jetzt auch über Landau und einen neuen Flyer dazu gibt es auch.

Ein Thema war auch das diesjährige Stadtradeln, das vom 7. bis 28. Juli 2025 stattfindet.
„Wir freuen uns, dass sich erneut zahlreiche Kommunen beteiligen und damit ein Zeichen für den Klimaschutz und die Förderung des Radverkehrs setzen“, so Florian Hinkelmann, Radverkehrsbeauftragter des Landkreises.
Geplant sind auch eine Sternfahrt sowie Spendenaktionen im Rahmen des Wettbewerbs.

Zudem wurden die laufenden Arbeiten am Radverkehrskonzept vorgestellt.
Kurzfristig umsetzbare Maßnahmen – insbesondere zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Verbesserung der Beschilderung – stehen zunächst im Vordergrund.

Ein weiteres zentrales Thema war die landkreisweite Mobilitätsbefragung, die von Mitte September bis Mitte Oktober 2025 durchgeführt wird.
Ziel ist es, den aktuellen Modal Split – also die Aufteilung der Wege auf verschiedene Verkehrsmittel – zu erheben und so die Basis für weitere Planungen und zu schaffen und insbesondere aktuelle Zahlen zur Fahrradnutzung zu erhalten.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2026 Glatte Straßen und Eisregen: Aktuelle Schulausfälle in Niederbayern und der Region Manche Schüler in der Region können morgen (09.01.) etwas länger schlafen. Der Präsenzunterricht fällt aus. Grund ist der Wintereinbruch in der Region. Weil Schnee und Glatteis gemeldet werden, soll der Nachwuchs lieber daheim bleiben. Folgende Landkreise und Schulen sind aktuell betroffen: -Berufsschule 1 Landshut -Landkreis Kelheim -Stadt und Landkreis Regensburg Je nach Schule fällt der 08.01.2026 Obacht beim Eislaufen im Freien! Nicht alle Gewässer sind freigegeben - oder sogar gesperrt Schlittschuhe haben wir außerhalb des Eisstadions schon lange nicht mehr gebraucht – heuer werden sie aber wieder rausgekramt. Überall in der Region sind Menschen auf zugefrorenen Weihern und Seen unterwegs. Beispielsweise in Vilsbiburg, Haarbach, Langenhettenbach, Ast, oder Jenkofen. Offiziell freigegeben sind die Eisflächen aber nicht – davor warnt jetzt die Wasserwacht. Ein direktes Verbot gibts in Landshut. 08.01.2026 Wegen Wintereinbruch: Morgen fällt im Raum Regensburg der Unterricht aus Schüler hier dürfen heute Abend ein bisschen länger aufbleiben. Morgen entfällt nämlich der Präsenzunterricht an Schulen – wegen des ganzen Schnees und Eisregens, der gemeldet ist. Betroffen sind alle Schulen im Landkreisgebiet – und auch in der Stadt Regensburg. Ob Distanzunterricht stattfindet, muss der jeweilige Rektor entscheiden. Für Niederbayern gibts aktuell noch keine Meldungen – 08.01.2026 Straubing Tigers wollen sich den dritten Sieg in Folge sichern Können sich die Straubing Tigers den dritten Sieg in Folge sichern? Das entscheidet sich morgen (09.01.) Abend. Beim Heimspiel gegen den EHC Red Bull München. Keine Pause für die Tigers. Schon am Sonntag müssen die Eishackler wieder ran. Auswärts geht’s gegen die Schwenninger Wild Wings.