Die niederbayerische Donau muss heuer schon ordentlich Dreck schlucken.
In den vergangenen Monaten fallen fünf wieder Kreuzfahrtschiffe auf, die bei Passau dreckiges Abwasser in den Fluss pumpen.
Grund dafür ist eine kaputte bordeigene Kläranlage.
Der Krux an der Geschichte: vier der fünf Schiffe gehören zur gleichen Reederei.
Gegen die wird jetzt ermittelt.
Medienberichten zufolge soll es sich um ein deutsches Unternehmen handeln.