Kontrollen nach gültigen Fahrscheinen in Bussen gehören zum Alltag. Umfragen dagegen gibt es eher selten. Aber die Stadt und der Landkreis Landshut versuchen ihren öffentlichen Personennahverkehr zu optimieren. Deshalb finden in den Bussen von Mitte Januar bis einschließlich März Befragungen statt. Hier soll erfasst werden, von wo bis wo die Fahrgäste fahren und welches Ticket sie dazu nutzen. Das ist eine wichtige Basis für den ÖPNV in der Region Landshut. Die Befragung ist anonym.