Verband Bayerischer Lokalrundfunk feiert 40 Jahre erfolgreiche Medienarbeit

23. Oktober 2024 , 07:38 Uhr

Der Verband Bayerischer Lokalrundfunk (VBL) blickt in diesem Jahr auf vier Jahrzehnte engagierte und erfolgreiche Arbeit in der Medienlandschaft zurück. Gegründet im Jahr 1984, hat sich der VBL als bedeutende Stimme für die lokalen Rundfunkanbieter in Bayern etabliert und setzt sich für die Interessen seiner Mitglieder ein.

„In den vergangenen 40 Jahren hat sich der lokale Rundfunk in Bayern stetig weiterentwickelt und an Bedeutung gewonnen. Der Verband hat dabei eine zentrale Rolle gespielt, um die Vielfalt und Qualität des lokalen Journalismus zu fördern“, betont Falk Zimmermann, Vorstandsvorsitzender des VBL. „Wir sind stolz darauf, eine Plattform für den Austausch und die Zusammenarbeit unserer Mitglieder zu bieten und deren Anliegen auf politischer Ebene zu vertreten.“

Der VBL hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Initiativen ins Leben gerufen, um die lokale Berichterstattung zu stärken und den Herausforderungen der digitalen Transformation zu begegnen. Dazu gehören Fortbildungsangebote, die Entwicklung von neuen Formaten und die Förderung von Kooperationen zwischen den Mitgliedern.

„Wir stehen vor spannenden Zeiten“, so Christoph Rolf, Co-Vorsitzender im VBL-Vorstand. „Das sich rasant verändernde Mediennutzungsverhalten und die damit einhergehenden Verschiebungen in den Medienmärkten bieten neue Möglichkeiten, erfordern jedoch auch ein Umdenken in der Branche. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern werden wir auch in Zukunft innovative Wege finden, um die lokale Medienlandschaft zu stärken.“

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 Polizei gibt neue Infos zum ICE-Angriff bekannt Viele sind geschockt. Gestern spielen sich bei Straßkirchen im Kreis Straubing-Bogen schlimme Szenen ab. In einem ICE Richtung Wien geht ein Mann urplötzlich mit Axt und Hammer auf andere Fahrgäste los. Fünf Personen werden verletzt – auch der Täter selbst. Der 20-jährige Syrer wird am gleich Tag festgenommen. Stefan Schillinger, Leitender Krininaldirektor bei der Kripo 04.07.2025 Reanimationstag startet bald im Landkreis Rottal-Inn Im Notfall zählt jede Sekunde! Deswegen sind auch Ersthelfer bei jedem Unfall so wichtig. Damit die mehr als nur stabile Seitenlage können, ist morgen (05.07.) eine große Aktion im Kreis Rottal-Inn geplant. Die Gesundheitsregion Plus organisiert den ersten Reanimationstag. Überall in der Region gibt das BRK kostenlose, kurze Reanimationstrainings. Veranstaltungen gibts an neun Standorten. Unter 04.07.2025 Schwertransport fährt am Wochenende durch den Kreis Deggendorf und Passau 285 Tonnen rollen bald durch Niederbayern. Ein Schwertransport startet am Sonntag bei Osterhofen im Kreis Deggendorf. Für das mit Ladung rund 6m hohe Fahrzeug geht es dann Richtung Landkreis Passau. Die Fahrt startet am Sonntagmorgen um 8 Uhr und dauert bis gegen Mittag. Die Route geht über die B8 – deswegen wird es auf der 04.07.2025 Niederbayerische Schüler treten beim Bezirksfinalwettbewerb in der Leichtathletik an Schüler in Niederbayern können bald zeigen, was sie drauf haben. Beim Bezirksfinalwettkampf in der Leichtathletik. Insgesamt 13 Schulen machen bei dem Sportevent mit. Sie kommen unter anderem aus den Regionen Deggendorf, Dingolfing-Landau, Landshut, Straubing-Bogen und Kelheim. Startschuss für den Wettkampf ist am 8. Juli im Isar-Wald-Stadion in Dingolfing.