Vogel verirrt sich zwischen Antiquitäten in Pfarrkirchen

11. März 2025 , 14:26 Uhr

 

Die Helfer in Niederbayern haben es manchmal mit seltsamen Vögeln zu tun.
Vor kurzem rettet die Polizei Landau einen Waldkauz, jetzt hilft die Feuerwehr Pfarrkirchen einer Dohle aus der Patsche.
Der Vogel hat sich nämlich in einen Aniquitätenladen verirrt und kommt nicht mehr raus.
Beherzt schreiten die Feuerwehrler zur Tat.
Die Dohle zeigt sich erstmal undankbar und pickt einem Pfarrkirchner Feuerwehrmann in die Handschuhe.
Aber er kann  den Vogel packen und in die Freiheit entlassen.

 

 

 

Ein Anrufer habe ihn darauf aufmerksam gemacht, dass sich ein Vogel in seinem Laden befinde, so Reibnitz gegenüber der Heimatzeitung. Und tatsächlich: Als er ins Geschäft eilte und in einem der hinteren Räume suchte, entdeckte er eine Dohle, die in einer Ecke kauerte und sich nicht mehr heraustraute. Zunächst rief er bei der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt an, dort riet man ihm, die Feuerwehr zu kontaktieren, was er per Notruf auch tat.

Wenige Minuten später trafen die Feuerwehrmänner mit Handschuhen und Fangnetz ausgerüstet ein. Hohenthaner gelang es schließlich, die Dohle zu umfassen und unter dem Schrank hervorzuholen, unter den sie sich verkrochen hatte. Das Fangnetz kam nicht zum Einsatz, doch wehrte sich der unverletzte Vogel mit kräftigen Schnabelbissen in den Handschuh des stellvertretenden Kommandanten gegen seine Rettung. Die Dohle kam mit einem Schrecken davon und konnte in der Ringstraße in die Freiheit entlassen werden. Schaden hat sie im Laden nicht angerichtet und auch nichts stibitzt. Für den Tierrettungseinsatz muss Reibnitz nicht aufkommen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Betrunkener Autofahrer fliegt vor Landshuter Polizei Ein Schluck wird ihm zum Verhängnis. Gestern Abend wollen Polizisten einen Autofahrer in der Landshuter Innenstadt kontrollieren – er trinkt nämlich während der Fahrt aus einer Weinflasche. Der Mann rast aber einfach davon – als die Beamten ihn endlich stoppen, stolpert er aus seinem Wagen. Ein Test ergibt: Der 45-Jährige war mit über 2 Promille 18.09.2025 Auszeichnung für die besten Jung-Handwerker in Niederbayern Sie gehören zu den Besten in ihrem Bereich – die Handwerkskammer zeichnet am 27. September die Sieger der „Deutschen Meisterschaft im Handwerk“ aus. Knapp 60 junge Handwerker werden geehrt – darunter sind auch viele Gewinner aus Niederbayern. Bei der Preisverleihung in der Stadthalle Deggendorf dürfen sich neben den Gesellen auch ihre Ausbildungsbetriebe über eine Ehrung 18.09.2025 Käfer gegen Kirche: Antonikircherl in Viechtach gesperrt Ein Holzwurm gegen… Gott? Der Gemeine Nagekäfer nistet sich im Antonikircherl in Viechtach ein und frisst sich durch die Kapelle im Kreis Regen. Schon im August 2024 schlägt der Pfarrer Alarm und die Kirche sammelt über 10.000 Euro an Spenden für die Schädlingsbekämpfung. Diese Woche ist es endlich soweit: Der Bereich um das Gotteshaus wird 18.09.2025 Lernen, wie man Leben rettet - Straubing plant Woche der Wiederbelebung Jeder kann bei einem Notfall zum Lebensretter werden – und jeder sollte auch wissen, wie das geht! Genau darum geht’s ab Montag bei der Woche der Wiederbelebung in Straubing. Unter anderem lernen die Kinder an den weiterführenden Schulen, wie eine Herzdruckmassage funktioniert. Dazu wird auch das Projekt „Mobile Retter“ weiter gefördert – hier werden Ersthelfer