Züge fahren regelmäßig vom Landshuter Südbahhof im Stadtteil Achdorf–
Busse aber nicht.
Und genau das ist vielen Achdorfern ein Dorn im Auge.
Schon länger machen sich einige Stadträte für eine direkte Anbindung des Südbahnhofs an den Landshuter ÖPNV stark.
„Wenigstens einmal in der Stunde könnte ein Bus auch den Südbahnhof anfahren“ so die Forderungen.
Ein Fachbüro hat die möglichen Verbindungen jetzt nochmal geprüft –
300.000 Euro würde eine Erweiterung der Buslinie 7 kosten.
Für die Linie 10 liegen noch keine genauen Zahlen vor,
billig wird es aber sicher nicht.
Die Mehrheit des Landshuter Stadtrats ist und bleibt deswegen gegen eine ÖPNV-Anbindung des Südbahnhofs.