Food-Trend: "Leaf to root"

05. März 2025 , 06:00 Uhr

Leaf-to-Root ist DER Food-Trend für Nachhaltigkeit!
Anstatt nur die klassischen Teile vom Gemüse zu nutzen, wird einfach alles verwertet, von den Blättern über die Stängel bis zu den Schalen.
Und warum das Ganze? Weil viel zu viele essbare und sogar ziemlich nahrhafte Teile von Pflanzen einfach im Müll landen, obwohl sie mega lecker sein können.

Hier ein paar Beispiele:

Das Ganze ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für euren Geldbeutel.
Ihr holt also das Maximum aus eurem Einkauf raus und entdeckt nebenbei noch neue Geschmackskombis. Mit den richtigen Rezepten klappt's auch gut.

Wichtig ist aber: Am besten Bio kaufen, weil gerade in den Schalen oft Pestizide sitzen.

Leaf-to-Root Rezepte zum Ausprobieren 

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2026 Der Japanese-Cheesecake Für dieses selfmade Dessert braucht ihr (eigentlich nicht wirklich ein Rezept, aber hier kommt trotzdem eins) einen Becher griechischen Joghurt, Lotus-Kekse und den Kühlschrank. 20.01.2026 10 Begriffe in 10 Sekunden Die neue 100-Euro-Challenge auf Radio Galaxy. Das neue Jahr hat begonnen und damit auch: neue Rechnungen, neue Abbuchungen und neue Kosten. Nicht gerade der Traumstart, oder? Aber keine Sorge – wir haben da was für euch! 20.01.2026 Admin Night - Steuerklärung statt Party! Es gibt Dinge, die man zuverlässig vor sich herschiebt: Steuererklärung, Versicherungen - Dinge, die sofort weniger schlimm wären, wenn man sie nicht alleine machen müsste. Genau da kommt DIE Idee ins Spiel: ein neues Gruppen-Event. 20.01.2026 Polarlichter über Bayern! Von Rosa bis grün: An vielen Orten bei uns in Deutschland konntet ihr gestern Polarlichter bewundern - auch in unserer Region. Grund dafür ist ein sogenannter geomagnetischer Sonnensturm. Es ist ein super seltenes Spektakel. Normalerweise sieht man die bunten Lichter nahe der Pole, aber durch die gesteigerte Sonnenaktivität sind sie auch bei uns in Bayern sichtbar.